12.07.2023

Neue Geschäftsführung beim Netzwerkspezialisten aus Bielefeld

Wechsel an der Führungsspitze bei SEH Computertechnik

Nach fast 40 Jahren endet für die beiden Gründungsmitglieder Joachim und Christian Sturmhoefel die Ära SEH Computertechnik GmbH. Das seinerzeit gemeinsam mit Rainer Ellerbrake und Peter Herden in Steinhagen gegründete Unternehmen wuchs kontinuierlich vom Pionier beim netzwerkübergreifenden Drucken hin zum weltweit präsenten Hersteller für Netzwerktechnologien. Dabei steht die Nutzung von USB-Geräten über das Netzwerk bzw. die Anbindung von Remote-Arbeitsplätzen im Vordergrund der Entwicklungen. 1989 trat dann Werner Schweer als Gesellschafter in das Unternehmen ein. Neben Rainer Ellerbrake (63) werden die geschäftlichen Geschicke der SEH Computertechnik GmbH nun von Christoph Augustin (33) geleitet. Augustin ist als zweiter Geschäftsführer vor allem für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produktion und Einkauf verantwortlich. Seine Expertise schärfte er nach seinem BWL-Studium bei einem Berliner Start-up und einem mittelständischen Unternehmen.

„Die Intention, zu einem Netzwerkpionier wie SEH zu wechseln, war vor allem das hohe Know-how im Unternehmen“, erklärt Christoph Augustin. „Die engagierten Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben mich durch ihre sehr offene und professionelle Art recht schnell davon überzeugt, dass die neue Position hervorragend in meine beruflichen Zukunftspläne passt.“ Augustin schätzt zudem die Tatsache, dass die SEH Computertechnik auch nach nahezu 40 Jahren immer noch an der Entwicklung und Fertigung in Deutschland festhält. „Das ist gerade in den heutigen, oftmals schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, eine starke Ausgangsbasis für neue Entwicklungen und Innovationen“, erläutert Augustin.

Rainer Ellerbrake hat die SEH 1986 gemeinsam mit seinen Studien-Kommilitonen Peter Herden sowie Joachim und Christian Sturmhoefel gegründet. Er zeichnet heute verantwortlich für die Bereiche Entwicklung und Finanzen: „Ich wurde gefragt, was die vordergründigen Ziele des neuen Geschäftsleitungs-Duos sind“, so Ellerbrake. „Im Vordergrund steht für uns, Dynamik und neue Perspektiven ins Unternehmen zu bringen. Das geht einher mit der Stärkung des Vertriebs und gleichzeitiger Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Christoph Augustin ergänzt: „Unsere Vision ist es, vor allem die Positionierung im Premiumsegment der Netzwerktechnologie zu stärken. Das erreichen wir vordergründig durch entsprechende Produkte und den Ausbau des bereits exzellenten Kundenservices.“

Die beiden Brüder Joachim und Christian Sturmhoefel haben am Erfolg dieser erweiterten Strategie keine Zweifel: „Nach über 37 Jahren an der Unternehmensspitze möchte ich mich künftig der Familie und anderen Aufgaben widmen“, konstatiert Joachim Sturmhoefel. „Ich bleibe der SEH Computertechnik GmbH jedoch weiter als Gesellschafter verbunden.“

Christian Sturmhoefel ergänzt: „Als Geschäftsführer der Firma SEH stelle ich rückblickend fest, dass wir 1986 nach heutigen Maßstäben ein Startup waren, es wurde nur noch nicht so genannt. Entstanden sind daraus viele großartige Produkte und Dienstleistungen. Die Zeit bis heute hat mich geprägt, und ich kann sagen, dass ich viele interessante Menschen und Firmen kennengelernt habe. Wie mein Bruder wünsche auch ich unseren Nachfolgern viel Erfolg.“ Mit der Rekrutierung von Christoph Augustin ist nach seiner Auffassung eine optimale Mischung aus Tradition und Aufbruch gefunden worden. Christian Sturmhoefel wird sich nach dem Ausscheiden ebenfalls mehr der Familie widmen, die Welt erkunden und sich mit privaten Aufgaben befassen. Er bleibt dem Unternehmen auch als Gesellschafter verbunden.

Von der Gründung an war die SEH Computertechnik GmbH eines der ersten Unternehmen, das zahlreiche Drucker netzwerkfähig machte. Anfang der 90er Jahre kam dies einer technologischen Revolution nahe, da bis dato vornehmlich Parallel-Data-Transfer-Switches gängige Praxis waren. Diese machten den Zugriff auf einen Drucker von zwei räumlich beieinanderstehenden Computern aus wechselseitig verfügbar. Netzwerkübergreifendes Drucken von entfernt voneinander platzierten Computern auf einen Drucker, der irgendwo im Unternehmen stand, war noch nicht etabliert.