26.09.2023

SEH auf der it-sa

Neueste USB-Netzwerkprodukte für mehr IT-Sicherheit

SEH, der Bielefelder Hersteller von professionellen Netzwerklösungen mit Spezialisierung auf den Netzwerkdruck und die Nutzung von USB-Geräten über das Netzwerk, stellt auch in diesem Jahr wieder auf der it-sa, der führenden Fachmesse für IT-Sicherheit, aus. Das Highlight auf dem Messestand ist die neueste Version 4 des UTN Manager, der für noch mehr Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bei der Verwaltung der USB-Geräte sorgt. Von 10. bis 12. Oktober 2023 zeigt SEH auf dem Nürnberger Messegelände sein vielfältiges Produktportfolio und berät zu maßgeschneiderten Lösungen für individuelle USB-Anforderungen von Unternehmen. Der Stand von SEH befindet sich in Halle 7, Nr. 601.

Die neueste Version 4 des UTN Managers, des bewährten Verwaltungstools von SEH für USB-Geräte, unterstützt nun die neueste Version des Apple Betriebssystems, macOS Sonoma 14, und führt die bisher im Markt befindlichen Versionen UTN Manager 3.3.x und 3.4.x in einer einheitlichen Version zusammen.

Für mehr Sicherheit bei der Verwaltung der USB-Geräte mit dem SEH UTN Manager sorgt die Umstellung auf OpenSSL 3.0 und die Unterstützung von SOCKSv5 Proxies. Zusätzlich wurden viele Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen. Dazu zählen unter anderem: die Schnellsuche (Live Filterung), das Anlegen von Favoriten für häufig benutzte USB-Geräte sowie das Aktvieren über Tastaturkürzel aus dem Betriebssystem heraus. Mit Dynamic Activate werden definierte USB-Geräte automatisch aktiviert und ins System eingebunden , sobald sie der UTN Manager an einem verwaltetem USB-Port erkennt, was die Bedienung weiter vereinfacht.

Daneben werden die bewährten Flaggschiffe SEH utnserver ProMAX und INU-100 auf der Messe zu sehen sein.

Bei der aktuellen Version des utnserver ProMAX wird die gesamte USB-Kommunikation zwischen Client und utnserver ProMAX verschlüsselt. Alle Steuer- und Protokolldaten sind damit vor fremdem Zugriff geschützt. Die USB-Anschlüsse können aus Sicherheitsgründen jeweils aktiv geschaltet oder deaktiviert werden. Der utnserver ProMAX bietet eine maximale Datentransferrate von bis zu 190 MB/s. Mit der neuen Überwachungs- und Logging-Funktion werden alle ausgeführten Aktionen am utnserver ProMAX mit Angaben zu Uhrzeit und Datum automatisch und zeitgesteuert dokumentiert.

Der INU-100 ist ein für die Montage in Schaltschränken und Serverschränken konzipierter Industrie-USB-Deviceserver. Die aktualisierte Software enthält nun ein überarbeitetes INU-100-Kontrollzentrum mit webbasierter Administration für ein anwenderfreundliches Handling. Der Hutschienen-Deviceserver unterstützt IPv6, erweitertes IP-VLAN sowie WebDAV- und Syslog-ng für eine sichere Überwachung im industriellen Umfeld. Weitere Update-Features sind TLS 1.3 zur Absicherung jeglicher Kommunikation nach aktuellem Stand der Technik und die vollständig verschlüsselte USB-Kommunikation zwischen INU-100 und Client.

Jörg Hecke, Produktmarketing Manager bei SEH, kommentiert den Auftritt von SEH auf der diesjährigen it-sa: „Obwohl wir in erster Linie kein IT-Security-Anbieter sind, bieten unsere professionellen USB-Netzwerklösungen einen effektiven Schutz davor, dass Dongles und andere USB-Geräte zu potenziellen Sicherheitsrisiken im Netzwerk werden. Die Gefahr von USB-Sticks mit Schadcodes, die die IT-Infrastruktur gefährden können, ist allgegenwärtig, insbesondere wenn sie einfach in Endgeräte gesteckt werden. Daher tragen unsere professionellen USB-Netzwerkprodukte dazu bei, die Sicherheit von Unternehmensnetzen erheblich zu erhöhen. Darüber hinaus ermöglichen unsere Lösungen das sichere Einbinden von USB-Geräten in virtuelle Umgebungen, sei es in private, öffentliche oder hybride Clouds. Dies geschieht ohne jegliche Beeinträchtigung der IT-Infrastruktur oder Unternehmensumgebung, wodurch höchste Sicherheitsstandards gewahrt bleiben.“